Supervision und Coaching

Supervision

Supervision ist eine Form der Beratung. Sie hat zum Ziel, die Qualität beruflicher Arbeit zu sichern und zu verbessern.
Supervision ist ein Angebot für Menschen, die berufsbezogene Fragen und Problemstellungen für sich bzw. im Team reflektieren und klären wollen und ihre berufliche Identität weiter entwickeln wollen.

weiterlesen

Sie ermöglicht neue Sichtweisen und Handlungsoptionen und unterstützt das Lösen von beruflichen Fragestellungen und Problemen.
Supervision arbeitet am aktuellen und konkreten Anliegen mit dem Ziel, Ideen zu entwickeln, um ähnliche Fragestellungen zukünftig besser lösen zu können und mittelfristig die Handlungskompetenz der Supervisanden zu erhöhen.
Supervision kann als Einzel-, Gruppen oder Teamsupervision organisiert werden:

Gruppensupervision:

Teilnehmende arbeiten unabhängig von einander, haben jedoch einen ähnlichen Arbeitsauftrag.

Teamsupervision:

Teilnehmende arbeiten mit denselben KlientenInnen.

Teamentwicklung:

Im Fokus steht das Miteinander im Team, Entwickeln von Strukturen der Bewältigung der Arbeitsaufgaben, Verbesserung der Kommunikation untereinander und der Klärung von möglichen Konflikten.

KONTAKT

 

Coaching

Coaching ist eine Beratungsform für Menschen in leitenden und beratenden Funktionen. Coaching reflektiert Erfahrungen, bereitet auf Zukunft vor, zeigt Wege auf in herausfordernden Situationen und dient der Qualifizierung und der persönlichen Weiterentwicklung.

weiterlesen

Coaching enthält Elemente von individueller Beratung, Fortbildung, praxisorientierter Erprobung und Feedback. Ziele sind das Erkennen und Erweitern des Spektrums eigener psychologischer Modelle des Führens und Leitens.

Coaching unterstützt

  • bei beruflichen Veränderungen
  • dabei, Ziele zu erreichen
  • bei Entscheidungen
  • dabei, die Zusammenarbeit mit Vorgesetzten und/oder Mitarbeitenden zu verbessern
  • bei Selbstfürsorge und Vermeidung von Überforderung, Sinn- und Motivationsverlust

KONTAKT

 

Moderation

Moderation ist eine Methode zur Steuerung von Arbeits- und Gruppenprozessen. Sie dient der Effizienz von Diskussions- und Klärungsprozessen, der Prozesssteuerung und der Sicherung von Ergebnissen.

weiterlesen

Externe Moderation schafft Entlastung für alle Beteiligten, unterstützt zielgerichtete Diskussionen und das Treffen von wichtigen Entscheidungen durch gute Vorbereitung und klare Strukturierung. Sie wird eingesetzt bei

  • Team- und Konzeptentwicklungstagen
  • Klausurtagen
  • Fachgesprächen und Workshops
  • Zukunftswerkstätten
  • Konferenzen, Tagungen, Kongressen und Großgruppenveranstaltungen

KONTAKT